Statements unserer Partner

  • a&o Hostels

    Oliver Winter, Geschäftsführer:

    „Die a&o Hostels sind schon seit Jahren Vorreiter für den umweltbewussten Umgang mit Ressourcen in der Low-Budget Hotellerie. Wir sind die erste Hostelkette, die ihre Häuser auf Klimaverträglichkeit hat prüfen lassen - wir sind stolz, den CO2-Fußabdruck der Klimaeffizienzklasse B erreicht zu haben. Alle unsere Häuser beziehen wasser- und energiesparende Produkte, verzichten auf „Klimafresser“ wie etwa Wellnessbereiche und achten unter eigens angesetzten Eco-Standards z. B. auf Vollwärmeschutz der Gebäude. Gerade deswegen unterstützen wir den Wettbewerb: Die Zukunft liegt in den Ideen der Jugend!“

  • BAD BOYZ BALLFABRIK e.K.

    Robert Weber, Gründer und Verkaufsleiter:

    „Die BAD BOYZ BALLFABRIK e.K. – gegründet im Mai 2014, ist weltweit einer der wenigen Anbieter für FAIRTRADE-zertifizierte Sportbälle ( Fußball, Handball, Volleyball ). Die FAIRTRADE-Zertifizierung unseres Unternehmens, sowie die unserer pakistanischen Hersteller stehen für die konsequente Umsetzung unserer Corporate-Social-Responsibility-Idee. Neben unserem sozialen Engagement stehen wir gleichwertig auch für ökologisch verantwortungsvolle Produkte.
    Unsere Bälle sind vom deutschen Lebensmittelprüflabor SGS Fresenius auf absolute Schadstoff-Freiheit getestet.“

  • memo AG

    Lothar Hartmann, Leitung Nachhaltigkeitsmanagement:

    „Klimaschutz ist seit Beginn an eines der zentralen Themen der memo AG. Dabei achten wir nicht nur als Unternehmen selbst darauf, möglichst viele klimaschädliche Emissionen zu vermeiden, sondern auch unseren Kunden Produkte anzubieten, die beispielsweise möglichst wenig Energie in der Herstellung und dann auch im Gebrauch benötigen. Aus diesem Grund beteiligen wir uns auch sehr gerne seit einigen Jahren am Energiesparmeister-Wettbewerb, der bereits junge Menschen motiviert, sich mit Klima- und Umweltschutz kreativ auseinanderzusetzen."

  • FC PlayFair e.V.

    Jörn Kleinschmidt, 1. Vorsitzender:

    „Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine Aufgabe, der sich alle gesellschaftlichen Kräfte widmen müssen. Wir sind es unseren Kindern und allen zukünftigen Generationen schuldig, ihnen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, die allen Menschen die Chance auf ein glückliches Leben ermöglicht. Als FC PlayFair! e.V. setzen wir uns aber insbesondere für Nachhaltigkeit im Fußball ein. Denn der Fußball hat in unserer Gesellschaft eine hohe Bedeutung und eine ebenso große Vorbildfunktion. Auch in unseren Fußballcamps für Kinder vermitteln wir als FC PlayFair! soziale Werte, umweltbewusstes Verhalten und gesunde Ernährung. Das Projekt „ANSTOSS FÜR GRÜN“ und der „Klimaschutzpreis für Jugendfußballvereine“ sind wichtige Initiativen, die nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch deren Familien, früh auf die Bedeutung von Energiesparen und Energieeffizienz für die Begrenzung des Klimawandels sensibilisieren.“

  • Raval Football

    Frederik Gallois, Gründer:

    „Raval Football bietet außergewöhnliche Fußballtrikots und Teamwear. Individuelle Designs für jedes Team und eine faire Produktion in Portugal sind dabei eine einzigartige und spannende Alternative für Fußballvereine aller Klassen."

  • VAUDE Sport GmbH & Co.KG

    Dr. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin:

    „Um das Klima zu schützen und die Erde vor einer gravierenden Veränderung zu bewahren, müssen Wirtschaft und Gesellschaft klimaneutral werden. VAUDE wartet dabei nicht auf Gesetze, wir machen Klimaschutz selbst. Genauso wie die tausenden Jugendlichen von #Fridays4future die sich aktiv gegen die Klimakrise einsetzen. Darum unterstützt VAUDE den Energiesparmeister-Wettbewerb. Als nachhaltiger Outdoor-Ausrüster hat VAUDE bereits einen klimaneutralen Firmenstandort - darunter zählt die Verwaltung, die Manufaktur, Material- und Energieverbräuche, Abfälle, das Lager, Warentransporte, Geschäftsreisen, Arbeitswege der Mitarbeiter, die Instandhaltung und das Kinderhaus. Darauf sind wir stolz. Außerdem findet die komplette Produktion unter nachhaltigen und fairen Bedingungen statt. Fast 80 % unserer Produkte tragen bereits unser Green Shape-Label. Damit Klima- und Umweltschutz auch weiterhin Früchte tragen kann, braucht es junge, engagierte Talente, die sich für eine lebenswerte Welt einsetzen."

  • Zentralverband Sanitär Heizung Klima

    Birgit Jünger, Referentin Marketing:

    „Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima unterstützt den Energiesparmeister-Wettbewerb seit 2019. Unsere ca. 24.000 Mitgliedsbetriebe im SHK-Handwerk leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Denn 30 % der Energie in Deutschland wird in Haushalten verbraucht, wovon der größte Anteil, nämlich 75 % auf die Raumwärme und 12 % auf die Warmwasserbereitung fällt. Moderne, energiesparende Lösungen in der Haus- und Gebäudetechnik sind somit zentral wenn es um Einsparungen geht. Die spannenden Aufgaben, die daraus für den Anlagenmechaniker SHK folgen, haben allein in 2017 über 34.000 Auszubildende in unserem Handwerk erkannt. Wir bieten zusammen mit unseren Landesverbänden bereits heute zahlreiche Aktivitäten in Schulen an, um z. B. auf Ausbildungsplätze im Handwerk hinzuweisen. Über unsere Nachwuchsinitiative ZEITZUSTARTEN hinaus freuen wir uns nun auf weitere Aktivitäten vor Ort beim Energiesparmeister-Wettbewerb 2019."