Energiesparmeister 2022

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 1. bis 15. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (24. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Schleswig-Holstein: Die Tüftler*innen

Schief hängendes Holzschild mit der Aufschrift "Recycling"

Ellerbeker Schule Kiel: Hier steht alles im Zeichen von Recycling

Ellerbeker Schule Kiel

Fön kaputt? Kaffeemaschine will nicht mehr? Computer zu alt? Für die Schüler*innen der „Recycling Werkstufe“ heißt das: Her damit! Zuerst prüfen sie, ob das Elektrogerät noch funktioniert. Läuft es, versteigern sie es bei einer Werkstufen-internen Auktion, verkaufen es bei Ebay-Kleinanzeigen oder verschenken es. Defekte Geräte zerlegen sie in möglichst sortenreine Bestandteile, etwa Kunststoffe, Metalle, Kabel und Batterien. Dann schauen die Förderschüler*innen: Was sind Wert- und was Schadstoffe? Die einzelnen Materialien führen sie schließlich dem Recycling- und Entsorgungssystem zu. So retten sie, was noch zu retten ist, und können den Rest säuberlich getrennt entsorgen. Nicht nur, dass die Schüler*innen daran großen Spaß haben – das Projekt schlägt auch über die Schule hinaus Wellen: Neben Eltern, Nachbar*innen, Bekannten und Lehrer*innen steuert inzwischen sogar der Abfallbetriebshof der Stadt Kiel alte E-Geräte bei. Als nächstes wollen die Verantwortlichen weitere Förderzentren dafür begeistern, Recycling-Projekte im Unterricht einzuführen. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 113 kB)