Energiesparmeister 2024

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 23. Mai bis 06. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (14. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Brandenburg: Die Fürsorglichen

Pflegeschule Neuruppin der ASG mbH

Pflege ohne Einwegartikel? Undenkbar! Ungefähr 80 Prozent der in der Pflege verwendeten Materialien sind Einwegmaterialien. Diese Herausforderung haben die Schüler*innen der Pflegeschule Neuruppin der ASG mbH angenommen und Nachhaltigkeitskonzepte für die Pflege entwickelt. Dazu gehören konkret umsetzbare Ideen wie die „Umstellung der ambulanten Fahrzeugflotte auf E-Mobilität“ oder „Bewohnerspezifische Pflegemittelversorgung in der stationären Altenpflege“.

Die Themen Ökonomie und Ökologie sind im Curriculum der Ausbildungsberufe integriert. Als angehende Pflegekräfte oder Pflegedienstleitungen tragen die Schüler*innen dieses neue Wissen in ihren Ausbildungsbetrieb und können später selbst nachhaltige Pflegeeinrichtungen gestalten. 

Darüber hinaus haben die Schüler*innen in Kooperation mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg Bäume gepflanzt. An diesen „Waldtagen“ setzten sie Rotbuchen auf einer Sturmfläche ein (erstes Lehrjahr) und pflanzten Bucheckern in geschädigte Fichtenbestände (zweites Lehrjahr). Hier konnten die Schüler*innen erleben, wie viel Arbeit und Zeit es braucht, um den für ihren Berufszweig so wichtigen Zellstoff zu gewinnen. Für die Anreise boten sie Mitfahrgelegenheiten mit Sammelstellen an zentralen Punkten im ländlichen Raum an, da die Schule einen sehr großen Einzugsbereich hat. 

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 149 kB)