Energiesparmeister 2024

Voting-Regeln

Jeder darf im Abstimmzeitraum vom 23. Mai bis 06. Juni pro Tag eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die mehrfache Stimmabgabe pro Person und Tag (z.B. durch Nutzung technischer Hilfsmittel oder sonstige Umgehungen der Votingregeln) ist nicht zulässig, wird erkannt und führt zur Ungültigkeit und Löschung aller von diesem individuellen Nutzer abgegebenen Stimmen. Darstellung des Rankings auf der Website: In der Rankingliste sind die ersten drei Plätze verdeckt, da der Energiesparmeister „Gold“ erst am Tag der Preisverleihung (14. Juni) bekannt gegeben wird. Außerdem: Bei offensichtlicher Verletzung der Voting-Regeln und massiv auftretendem Missbrauch behalten wir uns vor, alle Stimmen am Ende des Votings noch einmal genauestens zu überprüfen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hessen: Die Transformierenden

Humboldtschule Bad Homburg

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Schulcurriculum aller Fächer verankert und alle bemühen sich durchgehend, den Energie- und Ressourcenverbrauch zu reduzieren: Die Humboldtschule (HUS) in Bad Homburg ist langjährige Umwelt- und UNESCO-Schule und setzt auf zahlreiche kreative Mitmach-Aktionen zu Themen wie Plastikvermeidung oder Mobilität. Dazu gehört beispielsweise ein XXL-Memory mit den 17 Nachhaltigkeitszielen, das die Schüler*innen selbst gezeichnet haben.

Gemeinsam mit der Stadt entwickelten sie einen Schulmobilitätsplan. Damit kommen alle sicher, selbstständig und nachhaltig zu Fuß, per Rad oder mit dem Bus zur Schule. 

Die HUS nimmt regelmäßig teil am Stadtradel-Wettbewerb, am Hessischen Tag der Nachhaltigkeit und am jährlichen UNESCO-Projekttag, dem „Climate-Action-Project“. Unter anderem hängten die Schüler*innen zum Thema „Slow Fashion“ Kleidungsstücke auf dem Schulhof auf und befestigten selbstgestaltete Kleiderbügel aus Pappe in Form von roten Warndreiecken daran, um auf die Gefahren von Fast Fashion hinzuweisen. 

Für den schulinternen Wettbewerb „Rettet den Regenwald“, den die Schüler*innen selbst organisierten, konnten Mitschüler*innen kreative Aktionen einreichen, die zum nachhaltigen Umgang mit der Natur anregen, zum Beispiel Tanz, Theater, Kunst, Spiel, Workshop. 

Bei der Sammelaktion für Althandys und Tonerkartuschen gestalteten die Schüler*innen Plakate mit dem Titel „Ein Handy für den Gorilla“. 

Um Whiteboard-Marker wiederverwenden zu können, füllt die Biologie-AG die Stifte der Lehrkräfte nun einmal wöchentlich auf, wodurch Plastik eingespart wird.  

Gemeinsam mit ihrer Partnerschule in Tansania tauschen sich die Schüler*innen beim Dialogprojekt „Creating a better world together“ über die Auswirkungen des Klimawandels in ihren jeweiligen Heimatländern aus und entwickeln globale Zukunftsperspektiven.  

Detaillierte Projektbeschreibung (PDF, 141 kB)