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Pressefotos 2015
Bundesumweltministerin Hendricks gratuliert zu Platz 1, 2 und 3
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (dritte v.l.) ist Schirmherrin des Energiesparmeister-Wettbewerbs. Im Vorfeld der Preisverleihung gratulierte sie den drei erfolgreichsten Schulen des finalen Online-Votings um den Bundessieg im Bundesumweltministerium in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler aus Bayern (links), Nordrhein-Westfalen (rechts) und Niedersachsen (mitte) freuen sich über das Foto mit der Ministerin. co2online Geschäftsführerin Tanja Loitz (ganz links) begrüßte die frischgebackenen Energiesparmeister ebenso in Berlin.
Barbara Hendricks und die drei Siegerschulen
Preisträger 2015
Alle auf der Preisverleihung in Berlin anwesenden Vertreter der 16 Energiesparmeister-Schulen sowie deren Paten und Vertreter des Bundesumweltministeriums und der co2online gGmbh.
Preisverleihung: Alle Energiesparmeister 2015Die Energiegirls und -boys der Oberwaldschule Aue sind die treibende Kraft der vielseitigen Klimaschutzaktivitäten an der Schule. Sie helfen ihren Mitschülern bei der Umsetzung des klimafreundlichen „Fahrplans fürs Klassenzimmer“ und investieren ihre Energiespar-Erlöse in neue Projekte.
Oberwaldschule Aue KarlsruheDen SchülerInnen und LehrerInnen der Staatlichen Berufsschule Mindelheim reicht für den Klimaschutz nicht die bloße Verhaltensänderung des Einzelnen. Durch ein fundiertes Bildungskonzept rund um erneuerbare Energien und den Klimaschutz werden die Berufsschüler zu Energieexperten ausgebildet und setzten ihr Wissen am Arbeitsplatz um.
Staatliche Berufsschule MindelheimDas Oberstufenzentrum Gastgewerbe Brillat-Savarin entwickelte Zusatzqualifikation „Nachhaltiges Wirtschaften im Gastgewerbe“. Die Berufsschüler werden in Workshops dabei zu „Nachhaltigkeitsexperten“ ausgebildet.
Oberstufenzentrum Gastgewerbe Brillat-SavarinDa das Schulgebäude der Käthe-Kollwitz-Oberschule unter Denkmalschutz steht, haben die Schüler der Oberschule ein Klassenzimmer von innen mit Lehm verkleidet - so wird Dämmung und Raumklima in einem Rutsch verbessert.
Käthe-Kollwitz-OberschuleDie Schüler überprüften Zuhause und im Supermarkt die Herkunft verschiedener Lebensmittel und verdeutlichten anhand einer Stellwand-Weltkarte die langen Transportwege vieler Produkte den daraus resultierenden großen ökologischen Fußabdruck. Sie sparen außerdem Energie und starteten ein Baumpflanzprojekt.
Wilhelm-Focke-OberschuleAn der Grundschule Brehmweg werden Klimaschutz und Energiesparen groß geschrieben und sind bei Schülern und Lehrern ein fester Teil der Tagesordnung. Strom- und Mülldetektive achten darauf, dass Ressourcen, Energie und Abfälle nicht unnötig verschwendet werden. Die Themen Strom und erneuerbare Energien sind fest in den Unterrichtsplan der vierten Klassen integriert.
Grundschule BrehmwegDie Klima-Kinder (KliKis) der Schule nehmen Klimaschutz an der Schule ernst: Sie organisierten eine große Klimaausstellung, Solarmodellwettbewerbe und Experimente zu erneuerbaren Energien wurden durchgeführt und Strommessgeräte halfen den KliKis bei einer gründlichen energetischen Bestandsaufnahme der Schule.
Nibelungenschule Lampertheim-HofheimUm die eigene Energiebilanz zu verbessern und zum globalen Klimaschutz beizutragen, hat der Wahlpflichtkurs „Umweltspuren“ in Klimachecks die Schule in den Bereichen Energie, Pausenversorgung und Schulgelände untersucht. Aus den Ergebnissen erstellten sie einen verbindlichen Klimaschutzplan.
Schulcampus Rostock-EvershagenNach der Atomkatastrophe von Fukushima war sich die Schulgemeinschaft einig: Die Gesamtschule steigt aus dem Atomstrom aus! Außerdem drosselt die Schule seit dem generell ihren Energieverbrauch. Mit viel Überzeugungsarbeit hat die Schule nun ihr Ziel erreicht.
Gesamtschule Osnabrück-SchinkelSeit 1994 spart die Schule im Rahmen des Kölner 50/50-Projektes Energie, organisiert Spendenveranstaltungen und verkauft die Erträge der schuleigenen PV-Anlage, um Kindern in Mali neue Schulen zu bauen. Eine Schule mit eigener Solaranlge und einem Brunnen für das ganze Dorf steht bereits, die nächste ist in Planung.
Lessing-Gymnasium KölnDie Theatergruppe der Schule entwickelte das Schattentheaterstück „…und es wurde Licht!“, welches sich mit den Auswirkungen des Umganges der Menschheit mit knapp werdenden Ressourcen befasst.
Levana-Schule SchweichDie Schüler der Siebenpfeiffer-Schule versuchen, anderen das Thema Klimaschutz durch kreative Aufbereitung näher zu bringen. Die Schüler recherchierten in Themengruppe über Einsparpotentiale im Alltag und verwandelten ihre Ergebnisse in verschiedene Kunstformen.
Siebenpfeiffer Schule HomburgDie Kinder der Schülerfirma SamSolar etablierten sich als waschechte Energieexperten: Sie organisieren Klimakonferenzen und Infoveranstaltungen, veranstalten den schulinternen Wettbewerb „Wer wird Klimachampion“ und bilden in den Klassen Umweltberater aus.
Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium in FlöhaDie Schülerfirma Crazy Kids führen als Energie-Lotsen fachkundig durch das schuleigene Energiehaus und zeigen anderen praktisch, wie beispielsweise Solarenergie entsteht. Dieses Wissen fand Anwendung beim Bau von solarbetriebenen Modellhäusern, welches im Unterricht genutzt werden kann.
Grundschule „Am Heiderand" SamswegenDie Schüler erstellten ein Modell zur intelligenten Energieverteilung, Energiespeicherung und Energieeffizienz im privaten Wohnraum. Das Konzept „eE4home“ soll zukünftig im Raum Nordfriesland umgesetzt werden und in das Energiemanagement der Region einfließen.
Berufliche Schule NiebüllDie Schüler beschäftigt sich mit der konventionellen Landwirtschaft und deren Auswirkung auf die Klimaerwärmung. Als Konsequenz des Gelernten eröffneten sie einen auf regionale Produkte ausgelegten Dorfladen. Mit dem Dorfladens wird die Zusammenarbeit mit Biobauern aus der Region sowie mit kleinen regionalen Handwerkern gestärkt.
Hermann-Lietz-Schule in Haubinda