Endspurt: Die besten Klimaschutzprojekte an Schulen gesucht
Noch bis 8. April 2015 beim Energiesparmeister-Wettbewerb bewerben / Preise in Höhe von 50.000 Euro zu gewinnen
Berlin, 04. März 2015. Schüler und Lehrer, die sich für den Klimaschutz engagieren, können sich noch bis zum 8. April 2015 beim Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen (www.energiesparmeister.de) bewerben. Im Rahmen des Wettbewerbs zeichnet die vom Bundesumweltministerium geförderte Klimaschutzkampagne zum elften Mal die besten Klimaschutzprojekte an Deutschlands Schulen aus. Das beste Schulprojekt aus jedem Bundesland gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie die Übernachtung und Anreise zur Preisverleihung in Berlin. Und schon jetzt ist die aktuelle Bewerbungsrunde ein Erfolg. Täglich gehen neue Bewerbungen von engagierten Schülern und Lehrern ein, die sich auf ganz unterschiedliche Weise für den Klimaschutz stark machen: von Energiespardetektiven über Informationskampagnen bis hin zu Mobilitätsprojekten.
Welche Schule wird „Energiesparmeister Gold“?
Mitte Mai 2015 wählt eine Experten-Jury die 16 Finalisten aus den Bundesländern aus, deren Engagement mit Preisen in Höhe von insgesamt 50.000 Euro honoriert wird. Welche Schule den begehrten Titel „Energiesparmeister Gold“ erhält und damit nicht nur Bundessieger wird, sondern auch ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro gewinnt, entscheiden Lehrer, Schüler und deren Freunde im Juni via Internetabstimmung. Hilfe beim Online-Voting erhalten die 16 Energiesparmeister von ihren Paten. Die Paten unterstützen den Wettbewerb und stehen ihren Patenschulen während des finalen Online-Votings kommunikativ zur Seite. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind: atmosfair gGmbH, BayWa r.e. Green Energy Products GmbH, Bionade GmbH, Bundesverband Solarwirtschaft e.V., Cofely Deutschland GmbH, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH, Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH, Schleswig-Holstein Energieeffizienz Zentrum e.V. und Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.
Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG, Deutsche Bahn Stiftung gGmbH, ENSO Energie Sachsen Ost AG und Messe Berlin GmbH. Als reichweitenstarke Medienpartner agieren das bundesweite Schülermagazin YAEZ, das Naturkostmagazin Schrot & Korn sowie die Lehrerzeitung MINT Zirkel. Desweiteren wird der Wettbewerb von Deutschlandradio Kultur mit der Berichterstattung in der Sendung „Kakadu“ unterstützt. Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb, zu den Projekten, der Jury und den Paten finden Sie unter www.energiesparmeister.de.
Über den Wettbewerb und die co2online gemeinnützige GmbH
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (https://www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.
co2online führt zum elften Mal in Folge den erfolgreichen Energiesparmeister-Wettbewerb (http://www.energiesparmeister.de) durch und vergibt jedes Jahr Preise in Höhe von 50.000 Euro an engagierte Schulen. Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird im Rahmen der Klimaschutzkampagne vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.