Erster deutscher Fußball-Energiesparmeister kommt aus Hessen – starker Nachwuchs aus Berlin und Stuttgart

  • TuSpo Nassau Beilstein (Lahn-Dill-Kreis) gewinnt Sonderpreis in bundesweitem Klimaschutz-Wettbewerb
  • Sonderlob der Jury für FC Internationale Berlin und Sportvereinigung Feuerbach aus Stuttgart
  • Fußball-Nachwuchs und Website zeigen Möglichkeiten für Klimaschutz im Verein und zu Hause

Berlin, 27. Mai 2024. Die TuSpo Nassau Beilstein aus dem mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis hat den ersten Sonderpreis für Jugendfußballvereine beim diesjährigen Energiesparmeister-Wettbewerb gewonnen (www.energiesparmeister.de).

Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird anlässlich der Fußball-Europameisterschaft mit Unterstützung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) verliehen.

Der Fußball-Nachwuchs aus dem hessischen Beilstein in der Nähe von Gießen überzeugte die Jury mit seinem vielfältigen Klimaschutz-Engagement: vom klimafreundlichen Sportheim über tausende neu gepflanzte Bäume bis hin zu gemeinsamen Aktionstagen mit anderen Vereinen, Unternehmen und Institutionen aus der Region.

Für die erste deutsche Fußball-Energiesparmeisterschaft hatten sich insgesamt 26 Vereine aus 12 Bundesländern mit über 5.000 Nachwuchs-Fußballern beworben. Zwei weitere Bewerbungen haben der Jury besonders gut gefallen und sich damit ein Sonderlob verdient:

  • Der FC Internationale Berlin ist der erste nachhaltig zertifizierte Amateurverein Deutschlands, kickt mit fair gehandelten Fußbällen, bietet im Fanshop sozial-ökologisch zertifizierte Produkte an und stärkt sich mit klimafreundlichem Bio-Essen.
  • Die Sportvereinigung Feuerbach aus Stuttgart hat zum Beispiel ein niederschwelliges Klimamanagementsystems für Sportvereine entwickelt und setzt mit der Gemeinwohl-Ökonomie auf eine externe Bilanzierung ihres Engagements.

Auf www.energiesparmeister.de/fussball werden die Fußball-Energiesparmeister und ihr Engagement ausführlich vorgestellt.

Wer nicht nur im Fußballverein, sondern auch zu Hause etwas für den Klimaschutz tun möchte, findet auf www.dasGreenTeam.de passende Trainingseinheiten. Das Projekt „GreenTeam” bietet ein Online-Trainingslager für Fußballfans, die spielerisch ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und ihre Energiekosten senken wollen. Die Mitmachaktion läuft noch bis zum Ende der Fußball-Europameisterschaft.

Energiesparmeister-Wettbewerb zeichnet seit 16 Jahren Klimaschutzprojekte aus

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“. Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Neben dem Sonderpreis für Jugendfußballvereine werden auch Preise an die besten Klimaschutzprojekte an Schulen vergeben. Pro Bundesland geht eine Auszeichnung an eine Energiesparmeister-Schule. Geld- und Sachpreise in Höhe von 50.000 Euro warten auf die Gewinner. Außerdem gibt es einen Sonderpreis für langfristiges Engagement für ehemalige Preisträgerschulen.

Paten und Partner des Wettbewerbs

Der Deutsche Fußball-Bund e. V. unterstützt den Sonderpreis für Jugendfußballvereine im Rahmen seines Projektes „ANSTOSS FÜR GRÜN – Klimaschutz im Amateurfußball“.

Neben Geld- und Sachpreisen erhalten die Gewinnerschulen eine Patenschaft mit einem Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Paten unterstützen ihren Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind: atmosfair gGmbH, Brandenburger Isoliertechnik GmbH & Co. KG, Bremer Energiehaus-Genossenschaft eG, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Finanztip Stiftung, Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV), Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Ostdeutscher Sparkassenverband, Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, Sparkassenverband Bayern, die Sparkassen in Niedersachsen, WILO SE und ZEBAU Planungs- und Beratungs- gGmbH.

Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb a&o Hostels, BAD BOYZ BALLFABRIK e.K., Florida-Eis Manufaktur GmbH, memo AG, Raval Football, Spreeprint Textildruck e.K., Vaude GmbH & Co. KG und Zentralverband Sanitär Heizung Klima. Als Medienpartner agieren der Lehrermarktplatz eduki und das Naturkostmagazin Schrot&Korn.

Hinweis für Redaktionen

Logo des Energiesparmeister-Wettbewerbs sowie weiteres Bildmaterial gibt es unter www.energiesparmeister.de/presse. Logo und Bilder können mit der Quellenangabe „www.energiesparmeister.de“ honorarfrei verwendet werden.

Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und co2online

Der Energiesparmeister-Wettbewerb (www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch das Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. co2online realisiert den Schulwettbewerb im 16. Jahr in Folge und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an engagierte Schulen.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.