Bewerbungsrekord beim Energiesparmeister-Wettbewerb

Die Bewerbungsfrist ist zu Ende: Über 440 Schulen und Fußballvereine haben sich mit ihren Klimaschutz-Projekten für den Titel „Energiesparmeister 2024“ beworben. Ende April wählt die Experten-Jury die Preistträgerschulen und einen Gewinner-Fußballverein aus.

Mehrere Tausend Schüler*innen und Lehrer*innen sind damit dem Aufruf von co2online zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefolgt und haben ihre Projekte für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit geteilt. Die hohen Bewerbungszahlen bestätigen, was auch der Einsatz von Kindern und Jugendlichen in der Klimabewegung immer wieder aufs Neue zeigt: Das Engagement für den Klimaschutz ist ungebrochen.

Nächster Halt: Jurysitzung

Als nächstes beugt sich nun unsere Expert*innen-Jury aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft über die Bewerbungen. Ende April kommt die Jury dafür zusammen. Ausgewählt werden die kreativsten, effizientesten und am besten kommunizierten Projekte in jedem Bundesland. Welche Schulen die Jury besonders beeindruckt und den Titel Energiesparmeister 2024 gewonnen haben, erfahrt ihr am 23. Mai auf www.energiesparmeiste.de/preistraeger. Und dann heißt es wieder: Auf die Plätze, fertig... Abstimmen für den Energiesparmeister Gold! Der Bundessieger gewinnt neben den 2.500 Euro für den Landessieg eine zusätzliche Prämie in Höhe von ebenfalls 2.500 Euro. In diesem Jahr zeichnen wir auch einen Jugendfußballverein aus und honorieren sein Klimaschutz-Engagement mit 5.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2024 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz statt.

Zur Expert*innen-Jury