Wer wird Energiesparmeister in Gold? Jetzt für deinen Favoriten stimmen!
Der Energiesparmeister-Wettbewerb bleibt spannend. Die sechzehn besten Klimaschutzprojekte an Schulen aus ganz Deutschland stehen fest. Und jetzt geht es um den Energiesparmeister Gold. Ab sofort könnt ihr für euren Favoriten im Wettkampf um den Bundessieg stimmen. Für die 16 Landessieger geht es um den mit 5.000 Euro dotierten Bundessieg.
Die Jury hat über die sechzehn Landesssieger des Energiesparmeister-Wettbewerbs entschieden: Je Bundesland wurde das beste Klimaschutzprojekt bestimmt. Außerdem wurde ein Sonderpreis für nachhaltiges Engagement vergeben. Trotz des wochenlangen Schulunterrichts haben sich 319 Schulen beim diesjährigen Energiesparmeister-Wettbewerb beworben.
Für die sechzehn Landessieger startet jetzt die zweite Runde des Schulwettbewerbs: Bei dem Online-Voting auf www.energiesparmeister.de geht es für die Landessieger um den Bundessieg und den Titel „Energiesparmeister Gold“. Die Schule, die bis zum 14. September 2020 die meisten Stimmen sammelt, gewinnt und kann sich über insgesamt 5.000 Euro Preisgeld freuen. Das Ergebnis der Abstimmung wird auf der Energiesparmeister-Preisverleihung im Online Livestream am 18. September 2020 im Bundesumweltministerium bekannt gegeben.
Erneuter Bewerberrekord beim Energiesparmeister-Wettbewerb
Dieses Wettbewerbsjahr hat einiges von Schülern und Lehrern abverlangt. Dennoch sind sie nicht müde geworden und haben ihren Klimaschutzprojekten eine Stimme gegeben. In der Zeit des Homeschoolings wurden alte und neue Projektideen über Online-Pinnwände, Websites und digitale Flyer weiter beworben und vorangebracht. Sogar der Energiesparmeister-Bewerberrekord des vergangenen Jahres wurde mit knapp 320 Bewerbungen übertroffen. Damit habt ihr gezeigt: Auch von zuhause aus ist Klimaschutz möglich!
Preise für die Energiesparmeister 2020
Die sechzehn Landessieger erhalten jeweils für ihren Beitrag zum Klimaschutz 2.500 Euro Preisgeld, Sachpreise und eine Projekt-Partnerschaft mit einem Unternehmen aus ihrer Region. Beim Online-Voting stehen die Paten den Schülern zur Seite und unterstützen sie beim Kopf-an-Kopf-Rennen um den mit weiteren 2.500 dotierten Bundessieg.