Wettbewerb beginnt: Wer wird Energiesparmeister?
An eurer Schule habt ihr richtig gute Ideen, wie ihr euer Schulleben nachhaltiger gestalten könnt? Dann macht mit und bewerbt euch bis zum 20. März 2024 beim Energiesparmeister-Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es bis zu 5.000 Euro Preisgeld. NEU: Dieses Jahr könnt ihr euch auch mit eurem Fußballverein für einen Sonderpreis bewerben.
Ihr pflanzt Bäume, rappt die besten Heiztipps oder organisiert eine Umweltmesse? Dann macht mit und reicht euer Klimaschutzprojekt beim Energiesparmeister-Wettbewerb ein. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und co2online suchen gemeinsam Schulen aus ganz Deutschland, die den Klimaschutz vorantreiben und durch ihre Aktionen andere junge Menschen motivieren. Der Energiesparmeister-Wettbewerb findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt.
Mitmachen und gewinnen
Ab sofort können Schüler*innen und Lehrer*innen aller Schulformen das Bewerbungsformular ausfüllen. Bis zum 20. März könnt ihr eure Bewerbung jederzeit bearbeiten und das Formular weiter ausfüllen. Bei Fragen könnt ihr uns gerne eine E-Mail schreiben.
Die Jury wird besonders auf diese drei Bewertungskriterien achten:
- Aufwand/Nutzen: Wie effizient ist euer Projekt? Wie viel CO2 spart ihr ein im Verhältnis zur Arbeit, die ihr hineinsteckt?
- Innovation/Kreativität: Was ist einzigartig und außergewöhnlich an eurem Projekt? Welche kreativen Ansätze nutzt ihr für den Klimaschutz?
- Kommunikation: Wie gut kommuniziert ihr euer Projekt? Seid ihr Vorbilder für andere?
16 Landespreise, 1 Sonderpreis, NEU: Sonderpreis für Fußballvereine
In jedem Bundesland wird eine Schule Landessieger, ihr Engagement für den Klimaschutz wird mit 2.500 Euro Preisgeld belohnt. Ehemalige Preisträgerschulen können sich für den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für langfristiges Engagement bewerben.
Neu in diesem Jahr ist der zusätzliche Sonderpreis für Jugendfußballvereine. Gesucht werden Vereine, die eine oder mehrere Klimaschutzmaßnahmen planen, bereits durchführen oder kürzlich abgeschlossen haben. Der Gewinnerverein erhält 5.000 Euro Preisgeld.
Der Deutsche Fußball-Bund e.V. unterstützt den Sonderpreis für Jugendfußballvereine im Rahmen seines Projektes „ANSTOSS FÜR GRÜN – Klimaschutz im Amateurfußball“.
An wen die Landes- und Sonderpreise gehen, entscheidet die Expert*innen-Jury Ende April.
Für die 16 Landessieger folgt die Online-Abstimmung
Alle 16 Landessieger haben außerdem die Chance auf den Bundessieg. Ende Mai findet ein Online-Voting auf www.energiesparmeister.de statt. Die Schule mit den meisten Stimmen kann sich über insgesamt 5.000 Euro Preisgeld freuen. Ausgezeichnet werden alle Siegerschulen am 14. Juni 2024 bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Klimaschutz heute so dringlich wie nie
Schulen haben nach wie vor mit großen gesellschaftlichen Aufgaben zu tun, darunter Digitalisierung, Fachkräftemangel, Integration – und Klimaschutz. Es ist beeindruckend, wie sich Schüler*innen und Lehrer*innen trotz aller Herausforderungen fürs Klima engagieren. Das zeigen die Gewinner-Projekte der letzten Jahre. Und auch die Bewerbungen des diesjährigen Wettbewerbs werden der Jury sicherlich wieder imponieren. Wir sind schon sehr gespannt!
Die Energiesparmeister-Paten
Neben Geld- und Sachpreisen erhalten die Gewinner-Schulen eine Patenschaft mit einem Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Paten unterstützen ihren Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind: atmosfair gGmbH, Brandenburger Isoliertechnik GmbH & Co. KG, Bremer Energiehaus-Genossenschaft eG, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Finanztip Stiftung, Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV), Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Ostdeutscher Sparkassenverband, Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, Sparkassenverband Bayern, die Sparkassen in Niedersachsen, WILO SE und ZEBAU Planungs- und Beratungs- gGmbH.
Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb a&o Hostels, BAD BOYZ BALLFABRIK e.K., Florida-Eis Manufaktur GmbH, memo AG, Raval Football, Spreeprint Textildruck e.K., Vaude GmbH & Co. KG und Zentralverband Sanitär Heizung Klima. Als Medienpartner agieren der Lehrermarktplatz eduki und das Naturkostmagazin Schrot&Korn.